DRΩPINK FλM // Marathonmann

DRΩPINK | FλM ∞ [Music // Marathonmann]

Bei deutschsprachigem Rock/Punk war ich lange bei Klassikern wie z.B. den Hosen oder Dritte Wahl hängen geblieben und inzwischen hatten auch die Donots sehr anständig deutschsprachig nachgelegt. Meine offenkundigen Helden waren dabei natürlich immer meine Freunde von AOP und den LARRIKINS, aber auch Bands wie Muff Potter und Planlos haben dieses Genre für mich geprägt. Ich war ja schon immer ein Verfechter von kleinen Clubs, die der Echtheit der Aussagen, die auf der Bühne fallen, nochmal etwas mehr Gewicht verleihen. Es ist ein persönliches Gefühl, dass ich den „kleinen“ Bands ihre Stimme einfach mehr glaube, als den vermeintlich „großen“. Dafür gibt es verschiedene Gründe, aber natürlich, wie bei fast allen Sachen, bestätigen Ausnahmen auch hier die Regel! Am Ende zählt dann doch die Leidenschaft und die Euphorie, die in diese wunderbare Sache, nämlich die Musik, investiert wird und der folgenden Band kann ich diese Leidenschaft abnehmen.

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich eines Tages bei den 4 Herren gelandet bin. Ich glaube es begann mit dem Video zu Holzschwert. Meine Textliebe besteht ja vor allem für Zeilen, die man nicht beim ersten Hören vollständig für sich entzerrt. Texte, die du noch etliche Male hören kannst und du immer wieder neue Ideen für dich entdeckst. Ich weiß es geht vielen anders, die immer eine klare und sofort erkennbare Message brauchen, aber ich finde diese Abstraktheit in vielen Texten einfach erfrischender als noch mehr Parolen. Holzschwert ist eins dieser Lieder und wurde von den Jungs von Marathonmann geschrieben. Die Diskographie ist inzwischen auch schon bei 3 Alben und einigen EPs. Sofern ich etwas vergessen habe, lasst es mich wissen:


Marathonmann-MeinLebenGehörtDir-CoverMarathonmann-UndWirVergessenWasVorUnsLiegt-CoverMarathonmann-Holzschwert-Cover2012: Die Stadt gehört den Besten (EP)

2013: Holzschwert  (Album)

2014: Kein Rückzug, Kein Aufgeben (EP)

2014: … und wir vergessen was vor uns liegt (Album)

2015 Abschied (EP)

2016: Mein Leben gehört dir (Album)

Ich habe auf jeder der Platten meine Lieblingssongs gefunden, aber meine Evergreens sind einfach Holzschwert, Wo ein Versprechen noch was wert ist, Die Stadt gehört den Besten, Rücklauf und Stillstand/Weiter. Ich könnte noch ein paar Songs nennen, aber die 5 sind meine absoluten Highlights. Das schöne ist eben, dass du von Motivationssong bis Grübellied alles am Start hast. Aktuell besteht die Band aus den folgenden 4 Herren:

Marathonmann-Portrait-Collage

Michael Lettner (Bass, Gesang), Robin Konhäuser (Gitarre), Johannes Scheer (Schlagzeug)  Leo Heinz (Gitarre)

Die Jungs selber habe ich eher untypischer Weise kennengelernt. Ich hatte mir ein Ticket für das Konzert zur Albumtour von Mein Leben gehört dir geholt und hatte Lust auf dem Konzert ein paar Fotos zu machen. Also Mail geschrieben und ein paar Wochen später hab ich den Tattoo Termin bei Olaf für ihr Tourtattoo klar gemacht und konnte meine Fotos machen. Ein paar Ausschnitte davon findet ihr hier: Marathonmann // MLGD Tour 2016 [Hamburg] Noch mehr freu ich mich, dass wir gegenseitig begeistert waren, sodass ich auf der kommenden Tour mit dabei sein darf und alle mit schönen Fotos und Videos versorgen kann. Die Vorfreude steigt täglich und hier kommen die notwendigen Tourdates:

04.11.16 Ulm (Club Schilli)  Marathonmann Tour 2016 Tourbanner

05.11.16 Schweinfurt (Stattbahnhof)

06.11.16 Rostock (Peter-Weiss-Haus)

07.11.16 ??? (Proberaumkonzert)

08.11.16 Hannover (Mephisto)

09.11.16 Bremen (Tower)

10.11.16 Osnabrück (Bastard Club)

11.11.16 Siegen (Blue Box)

12.11.16 Karlsruhe (Stadtmitte)

Also Tickets kaufen und auf ein paar Bier und gute Musik vorbeikommen. Ich freu mich drauf!

stay tuned!

Alex



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.